Kinderturnstiftung mit „Kinderturnen on Tour“

By Mai 28th, 2010

Vor kurzem waren wir auf den Gartentagen im Blühenden Barock Ludwigsburg und trafen dort beim Gehen zufällig auf die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg mit der Aktion „Kinderturnen on Tour“, mein Mann und die Kinder waren trotz regnerischem Wetter begeistert.

Klettern macht Spaß

Kinderturnen on Tour“ ist eine Aktion der Kinderturnstiftung. Kindern können spielerisch bei der Roadshow die Welt des Kinderturnen kennen lernen.

Mit allen Sinnen erleben die Kinder verschiedene Bewegungsabläufe kennen, in dem Sie verschiedene bekannte Tiere, aus allen Regionen der Erde, und deren Talente nachahmen können. Die Tiere sind besonders stark oder auch sehr schnell, manche können besonders gut hüpfen oder klettern.

ab durch den TunnelDer Aufbau ist in einzelne Stationen unterteilt. Die Bereichen sind dabei sternförmig angeordnet und stellen die verschiedenen Kontinente dar, aus denen die Tiere stammen.

Auf der Reise treffen die Kinder in Nordamerika auf Billy, den Bären, in Europa auf Kim die Katze, in Afrika auf Safi den Affen, in Australien auf Kevin das Känguru, in Südamerika auf Pedro das Pferd, in der Antarktis auf Pilu den Pinguin und zu guter letzt in Asien auf Teiko den Tiger.

kinderturnen mit dem Rollbrett die Schräge runterZu jedem Tier wird eine kleine Bewegungsgeschichte aufgebaut, welche die Kinder, wie beim Kinderturnen auch, mit den Aufbauten vor Ort gleich in die Tat umsetzten können.

Beispiel: „So bewegst Du Dich wie Safi der Affe

Hier im Dschungel können wir uns nach Herzenslust austoben.
Als erstes klettern wir über die Baumstämme. Danach kannst Du beim Purzelbaum zeigen, wie geschickt Du bist.

Erst wenn Du dann auf Deinen Händen und Füßen läufst, bist Du ein richtiger Affe. Jetzt kommt schon die tolle Baumstamm-Rutsche, über die wir direkt zum Dschungel-Spielplatz rutschen…

Kinderturnen hüpfen macht SpaßEin weiteres Beispiel:  So bewegst Du Dich wie Pilu der Pinguin.

Steige in einen Pinguin-Anzug (Popup-Tunnel) damit Du auch so toll  watscheln kannst wie ich. Jetzt geht unsere Reise über die Eisshollen los. Wenn Du einen Fisch (Verkehrshütchen) entdeckst, beuge Dich zu ihm hinunter und versuche Ihn zu erwischen.

Wenn Ihr nun etwas Neugierig auf „Kinderturnen on Tour“ geworden seit, kann ich Euch nur empfehlen, schaut Euch nach einem Termin in Eurer Nähe um.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Tags: , , , , , , , , , ,

This entry was posted on Freitag, Mai 28th, 2010 at 22:23 and is filed under Aktionen, Allgemein. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply